Voraussetzungen - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Voraussetzungen

Tauchsport
Für die Erlernung und Ausübung des Tauchsportes sind nur wenige Voraussetzungen zu erfüllen. So solltet ihr beispielsweise einigermaßen schwimmen können. Wichtiger ist aber eure Gesundheit. Herz, Atmung und die Ohren sollten schon in Ordnung sein. Daher verlangen auch wir bei unseren Ausbildungsmaßnahmen grundsätzlich die Vorlage einer ärztlichen Tauchtauglichkeits - Bescheinigung. Altersbeschränkungen nach oben gibt es nicht. Lediglich bei unseren jüngeren Mitgliedern bestehen Beschränkungen bezüglich der erlaubten Tauchtiefen. Für die einzelnen Tauchscheine gibt es daher auch jeweils ein vorgeschriebenes Mindestalter.


Generell können Kinder ab 8 Jahren bei uns das Tauchen erlernen. Jedoch müssen auch sie über ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen - das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Silber wird empfohlen.

Wiedererteilung der Tauchtauglichkeit nach einer Coronainfektion (Stand 21.07.2022)
Zurück zum Seiteninhalt