2020.10.25 - Naturschutztauchen - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

2020.10.25 - Naturschutztauchen

Presse / Berichte
 
Naturschutztauchen in NRW


Unter aufgrund der Pandemie erschwerten Bedingungen haben wir am 24./25.10.2020 den Spezialkurs „Tauchen für den Naturschutz“ durchgeführt.
Wir waren 15 Taucherinnen und Taucher. Im Rahmen dieses Kurses haben wir
  • den Bösinghovener Weiher betaucht und
  • den Goldberger See in Dormagen (hierbei von 2 Einstiegen jeweils von der linken als auch der rechten Seite)
Wir haben Pflanzen entnommen und sie dann gezielt in Kleingruppen bestimmt, um daraus Rückschlüsse über den Zustand des Gewässers zu erhalten. Dabei haben uns standardisierte Ergebungsbögen geholfen.


Unser Umweltausbilder, Dr. Markus Eßer, hat diesen Kurs erstmalig in NRW angeboten. Andere Bundesländer, vor allem Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen, haben hier schon mehr Erfahrungen, aber unser Ziel ist es, hier in NRW auch eine eigene Naturschutz-Tauchgruppe zu etablieren.
(Dr. Markus Eßer)
Zurück zum Seiteninhalt