Apnoe in Marsa Alam 2022 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Apnoe in Marsa Alam 2022

Apnoe
Apnoe in Marsa Alam Novemver 2022

Nachdem wir im September 2016 auf Lanzarote unser Apnoe-Tieftauchen verfeinert hatten, kam in den darauf folgenden Jahren immer wieder die Frage nach „Freediving“ auf. Einfach Fische schauen und alles ohne Flasche.
 
Eine Rundfrage im Verein im Jahre 2022 ergab viele Interessierte, die aber bei der genaueren Terminvorgabe immer weniger wurden. Ein harter Kern von 5 Apnoeisten buchte dann für November 2022 ihren Urlaub im „Jaz Lamaya Ressort“, Marsa Alam, Ägypten.  
Eine größere Gruppe „Flaschenkinder“ aus unserem Verein hatte schon 14 Tage vorher in der gleichen Anlage ihren Tauchurlaub gemacht und konnte uns genau beschreiben, wo wir welches Tier finden würden.
 
Wir konnten feststellen, dass bei unseren Apnoetauchgängen die Meeresbewohner genau da zu finden und zu beobachten waren, wo unsere Vereinsmitglieder es beschrieben hatten, nur fielen unsere Beobachtungen halt erheblich kürzer aus.
 
Morgens und nachmittags haben wir uns jeweils +/- 2 Stunden im Wasser aufgehalten und sind dabei bis zu 40 x abgetaucht. Knapp an die 20 m tief und bis zu 2 Minuten lang waren die Apnoe-Tauchgänge, denn der Buddy sollte im Zweifelsfalle noch helfend eingreifen können.
 
Viele bunte Fische tummelten sich vereinzelt oder in Schwärmen im Oberflächenwasser, so dass sie gut beim Schnorcheln zu betrachten waren. 2 Babyhaie fanden sich in 7-8 Meter Tiefe, so dass sie in Ruhe beobachtet werden konnten. Eine der Schildkröten strengte schon etwas mehr an, da sie ihren Lagerplatz auf 16 m Tiefe hatte. Hier wurde die Beobachtungszeit dann doch erheblich kürzer.
 
Apnoe-Tauchen (Freediving) funktioniert und ist eine interessante Alternative zum Flaschentauchen. Der Vorteil ist, dass man große Teile der Ausrüstung nicht mitnehmen muss, der Nachteil, dass man das Ganze durch viele Male Ab- und Auftauchen kompensieren muss – aber das wußten wir ja auch vorher schon und:  
unser Training hat sich gelohnt!
 
Immer gut Luft
 
Bernhard Böhmer
Trainer C Leistungssport Tauchen
Trainer C Breitensport Tauchen Apnoe
Zurück zum Seiteninhalt