Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein

Naturschutztauchen
Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein

Am 24.10.2020 wurde die Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein beim Tauchteam Mönchengladbach ins Leben gerufen.

Als Sporttaucher und Naturschützer setzen wir uns im Rahmen dieses Projektes gemeinsam für den Schutz der Seen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein, denn unseren Seen geht es nicht gut.
Wir lernen gemeinsam, den Zustand der Unterwasservegetation eines Sees einzuschätzen und darüber zu berichten. Dadurch können wir zu einem besseren Monitoring der Seen in unserer Region beitragen.
Bisher wurden der Goldberger See in Dormagen und zwei Seen in Düsseldorf-Kaiserswerth bewertet.

Ansprechpartner in unserem Verein ist Dr. Markus Eßer als Umweltausbilder.  

Wer selber aktiv werden möchte, kann sich gerne ans uns wenden und Termine für Kurse erfragen oder weitere Informationen erhalten.

Der Spezialkurs „Tauchen für den Naturschutz“, der erstmalig in NRW am 24./25.10.2020 durchgeführt wurde, befähigt dich, lebensraumtypische Unterwasserpflanzenarten zu erkennen und zu unterscheiden und aus deren Vorkommen einen Rückschluss auf den Zustand des Gewässers zu ziehen.
Die Ergebnisse werden ausgewertet und weitergeleitet und du kannst damit einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zum Schutz der einheimischen Gewässer leisten.
Wer Seen kennt und dort gerne eine Gewässerbewertung durchführen lassen möchte, meldet sich bitte bei Herrn Dr. Markus Eßer. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Tauch- und Angelvereine, aber auch an andere Organisationen und private Seebetreiber.
 
Text und Bilder:  Dr. Markus Eßer,  06.02.2021
Zurück zum Seiteninhalt