Monitoring in NRW - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Monitoring in NRW

Presse / Berichte
MONITORING IN NRW
Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein bietet Wissenschaftliches Monitoring für Seeeigentümer, Pächter und Umweltbehörden.

Wir als Sporttaucher und Naturschützer wissen, dass die  Seen in Deutschland hinsichtlich ihrer Qualität untersucht, in ihrer  Gewässerqualität verbessert und einem Monitoring unterworfen werden  müssen. Hierzu wurde 2016 über eine Kooperation von NABU und VDST der  Spezialkurs Tauchen für den Naturschutz ins Leben gerufen, wie im  Sporttaucher bereits berichtet wurde. Nordrhein-Westfalen war bisher ein  blinder Fleck auf der Landkarte, dies gehört jedoch der Vergangenheit  an. Am 24. Oktober wurde beim Tauchteam Mönchengladbach die  Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein gegründet. Als Sporttaucher und  Naturschützer setzen wir uns im Rahmen dieses Projekts gemeinsam für den  Schutz der Seen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein, denn unsere Seen  weisen ein Verbesserungspotenzial auf. Wir lernen gemeinsam, den Zustand  der Unterwasservegetation einzuschätzen und darüber zu berichten.  Dadurch kann zu einem besseren Monitoring der Seen in unserer Region  beigetragen werden. Die Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein hat bereits  diverse Seen im Raum Düsseldorf, Neuss und Viersen kartiert. Diese Daten  können Vereinen, Verbänden und Naturschutzbehörden zur Verfügung  gestellt werden. Bei Interesse können Spezialkurse für Tauchvereine an  ihrem Haussee angeboten werden, aber auch Seeeigentümer, Pächter oder  Umweltbehörden können an die Naturschutz-Tauchgruppe Niederrhein  herantreten. Aktuell rückt der Klimawandel immer stärker in den Fokus  des öffentlichen Interesses und auch die Seen sind immer größerem Stress  ausgesetzt, steigende Temperaturen, Nährstoffeinträge, einwandernde  Arten aber auch konkurrierende Nutzungen lasten auf den Gewässern.  Deswegen ist es wichtig unsere Datenbasis zu erhöhen und durch  Monitoring frühzeitig Veränderungen zu erkennen. Und wer hat einen  besseren Einblick in die Unterwasserwelt als die geschulten Taucher des  VDST. Deswegen werben wir um Mitstreiter, die sich zum Botschafter  unserer Seen ausbilden lassen.

Infos TauchKurs
Der  Spezialkurs „Tauchen für den Naturschutz“ befähigt Sporttaucher, den  Zustand Ihrer Tauchseen anhand ihrer Unterwasservegetation einschätzen  zu können und Entwicklungen im Erhaltungszustand der Gewässer zu  erkennen. Es gibt in fast allen Bundesländern Gruppen, die  Naturschutztauchen regelmäßig durchführen.
Unser Autor:
Dr. Markus Eßer
ist als Umweltausbilder, **** VDST TSV und Ausbilder im SK Naturschutz-tauchen in NRW tätig
Zurück zum Seiteninhalt