AK Orientierung 2022 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

AK Orientierung 2022

Presse / Berichte
AK Orientierung 2022
„Nur wer weiß, wo er ist, kann sein, wo er will.“ So kann man das Motto des Aufbaukurses Orientierung unter Wasser am besten beschreiben.
Gegen Ende der Saison trafen sich zwei TauchschülerInnen mit einem Tauchlehrer, um im Bösinghovener See und in Panheel in die Geheimnisse der Unterwassernavigation eingeweiht zu werden.  Dieser Aufbaukurs ist eine notwendige Voraussetzung für die Ausbildung zum GDL**-Taucher.  

Nach erfolgter Theorie, in der neben der Kompasshandhabung auch die natürliche Orientierung angesprochen wurde, standen dann Trockenübungen auf dem ehemaligen Real-Parkplatz an der Krefelder Straße auf dem Programm. Mit einer Wäschewanne auf dem Kopf war nur der Blick nach unten auf den Kompass möglich. So mussten die Schüler verschiedene Dreiecks- und Viereckskurse ablaufen und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Nach ein wenig Übung funktionierte dieses schon recht gut.  

Dann wurde das erlernte im Wasser angewendet: Boje anpeilen und auffinden, Dreiecks und Viereckskurse tauchen, natürliche Orientierung in Ufernähe beachten und das selbständige Wiederfinden des Einstiegs wurden erfolgreich durchgeführt.
Im nächsten Jahr geht es dann weiter mit den Aufbaukursen Herz-Lungen-Wiederbelebung und Gruppenführung. Dann steht einer Ausbildung zum GDL** nichts mehr im Wege.

Übrigens: Die Theorie zu den AK Orientierung und Gruppenführung kann man auch als E-Learning auf der VDST-Internetseite absolvieren.

Foto: Bernhard Schürkens mit Tim Schmitz
Zurück zum Seiteninhalt