2022 Erste-Hilfe-Kurs - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

2022 Erste-Hilfe-Kurs

Jugend
Erste-Hilfe-Kurs
beim Tauchteam Mönchengladbach e.V.
 
Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche

 
Das Tauchteam Mönchengladbach e.V. hat mit Unterstützung des Förderprogramm 40 x 250,- Euro des TSV NRW (Tauchsportverband NRW) am 30.04.2022 ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche veranstaltet.

Unter Leitung von Willem Hoffmanns (Dozent für Notfallmedizin) wurde den Kids im Alter zwischen 7 und 15 Jahre viele tolle und hilfreiche Tips in der Ersten-Hilfe gegeben. Durch üben wie man mit verletzten Personen umgeht, wurde den Kids die Sicherheit vermittelt, dass jeder helfen kann egal wie alt man ist.

Es wurden Situationen nachgestellt, wenn z.B. jemand vor der Schule umkippt, wie man sich dann verhält und handelt. Geübt wurden z.B. die Seitenlage, HLW an verschiedenen Puppen, der Heimich-Griff sowie verschiedene Verbände und noch vieles mehr.

Die Pausen wurden sportlich gestaltet mit Fussball, Skaten oder Bobby-Car-Rennen :).

Die Kids haben viel Neues aus dem Kurs mitgenommen und waren überrascht, dass die Zeit so schnell vorbei gegangen ist.

Zum Abschluss gab es für die 14 Teilnehmer ein Vereinsshirt und eine Erste-Hilfe-Tasche für den Schulranzen.

Zurück zum Seiteninhalt