2022 Silvestertauchen - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

2022 Silvestertauchen

Presse / Berichte
 
High Noon am Bösi
Silvestertauchen des TTMG 2022


 
Die Sonne stand im Zenit und schien erbarmungslos auf die Gestade des Großen Bösinghovener Sees. Die glorreichen Sieben trafen sich um 12 Uhr mittags auf der Straße zum Einstieg. Über ihren Schultern tanzte der Staub in der Sonne von Meerbusch. Es war der wärmste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen; zumindest der wärmste Silvestertag. Auf satte 18°C kletterte das Quecksilber. Die sechs Männer und eine Frau machten sich bereit…bereit für das letzte Duell des Jahres: Das Duell mit der Kälte.

Selten traf sich eine solch große Gruppe am letzten Tag des Jahres, um noch einmal den Sprung in die Unterwasserwelt zu wagen. Zwei Teilnehmer hatten bereits krankheitsbedingt abgesagt.

Wassertemperatur: 6°C

Der ein oder andere kämpfte noch mit den Vorbereitungen am Trockentauchanzug, der schon länger nicht mehr in Gebrauch war. Und dann passierte es: Ratsch! Beim Anziehen riss die Halsmanschette und beendete den Tauchgang, bevor er überhaupt angefangen hatte.

Das konnte zwei anderen Tauchern nicht passieren; Stefan und Tim waren nämlich „nass“ unterwegs!

Und dann ging es los: In zwei Dreiergruppen wurde bei mäßiger Sicht ein Ausflug zum Wrack der Princess, zum Bully, zur Krakenplattform und zum alten Einstieg gemacht. Bis auf einige neugierige Flussbarsche und ein toter aufgequollener Koikarpfen konnten keine Fischbegegnungen verzeichnet werden.

Nach 40 Minuten stiegen alle wieder wohlbehalten aus dem Wasser. Kompliment an unsere Nasstaucher für ihr Durchhaltevermögen.

Die Aufwärmphase nach dem Tauchen verlief recht kurz, da das warme Wetter dabei kräftig unterstützte. Zudem war mit heißem Kaffee, Tee und selbst gebackenen Plätzchen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

So verliefen die Gespräche auch nicht nur über den erlebten Tauchgang, es wurden auch Pläne geschmiedet, welche Unternehmungen 2023 anstehen könnten.

Alle Taucher und Taucherinnen des Vereins sind herzlich eingeladen, 2023 beim Silvestertauchen teilzunehmen. Wer es dabei unseren Nasstauchern nicht nachmachen möchte, der sollte doch einmal über den Erwerb eines Trockis nachdenken. Der SK Trockentauchen wird in diesem Jahr angeboten.

Bernhard Schürkens
Zurück zum Seiteninhalt