Bericht über Themenabend TL2 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Bericht über Themenabend TL2

Presse / Berichte
Themenabend TL2-Prüfung 2022 in Roses/Spanien

Der Themenabend im Januar 2023 informierte über die vergangene Tauchlehrer-2-Prüfung des VDST.

Bernhard Schürkens berichtete als Teilnehmer über die Vorbereitungszeit mit verschiedenen Hospitationen bei Ausbildungsveranstaltungen, über die Theorievorbereitung und -prüfung in der Sportschule Kamen und über die praktische Prüfung an der Costa Brava.

Dabei wurde nicht nur auf das Überprüfen der taucherischen Fähigkeiten Wert gelegt, sondern auch auf das Beurteilen der anderen Teilnehmer, auf Gruppenführung und Organisation von Ausbildungstauchgängen.

Die Schwierigkeiten dieser Aufgaben gehen deutlich über die Anforderungen der TL-1-Ausbildung hinaus. Vor allem muss auch über Wasser – vor, zwischen und nach den Tauchgängen – der komplette Ausbildungsbetrieb koordiniert werden: Vorbriefing, Nachbriefing und Referate sind für alle Tauchgänge obligatorisch.

Trotz aller Arbeit blieb aber auch noch genügend Zeit, um die artenreiche Fauna und Flora des Mittelmeeres zu erkunden.

Und natürlich kam auch das Feiern nach bestandener Prüfung der frisch gebackenen TL2 nicht zu kurz.


Bernhard Schürkens, TL2

Zurück zum Seiteninhalt