Browershaven Mai 2014 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Browershaven Mai 2014

Presse / Berichte

Tauchwochenende in Holland - Mai 2014

Geplant war ein Tauchwochenende in Brouwershaven am Grevelinger Meer. Im Vordergrund dieses Wochenendes sollte die ** und *** Ausbildung mit Reinhard und Hubert stehen.
Die TL`s sowie Sabine haben sich schon Donnerstag auf dem Campingplatz getroffen um die Ruhe zu genießen. Freitagmorgen um halb neun war es dann mit der Ruhe vorbei. Klaus erschien :) …mit ihm sind auch noch restlichen Taucher (Prüflinge) auf dem Campingplatz angekommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde der Tag bzw. die ersten Tauchgänge geplant.
Der erste Prüfungstauchgang im Grevelinger Meer / Scharendijke Haven sollte gemeinsam von den beiden Tauchlehren begleitet werden. Da die Gruppe zu groß war, wurden wir getrennt. Sabine und ich tauchten uns bei einem easy dive ein, übten noch mal die Boje setzten und fanden tatsächlich den Weg zurück zum Ufer.
Die weiteren Tauchgänge wurden so eingeteilt, dass Reinhard die Goldanwärter in die Mangel nahm und Hubert die Silberanwärter. Leider hatten wir nicht sehr viel Glück mit der Sicht, die teilweise sehr schlecht war. Dennoch machten die Tauchgänge viel Spaß und am Ende des Wochenendes konnten wir alle viele Punkte von unseren Prüfungsaufgaben abhaken.
Zu den einzelnen Tauchgängen braucht man nicht viel sagen. Alle sind wieder aufgetaucht und gemeinsam aus dem Wasser gekommen.
Keine Verluste. Selbst wenn die Boje samt Spool „gesetzt“ wurde, kam das Spool wieder zu seinem Besitzer zurück. Gut wenn man im Wiederfinden und Fangen des Spools unter Wasser schon Übung hat. Auch die Tauchergruppen, die mal kurzzeitig „getrennt“ wurden, konnten sich schnell wieder finden.
Keine Verletzten, außer dass die meisten am Sonntag durch das ständige auf und ab Druckausgleichsprobleme hatten, von Spätfolgen ist nichts bekannt.
Nach den Tauchgängen ging es entweder direkt zum Campingplatz für das Nachbriefing zurück, oder zuvor noch für eine kleine Stärkung nach Brouwershaven zum Kibbling essen.
Ja, das Nachbriefing … mal LOB mal TADEL :).
DEINE LAMPE WAR NICHT AN -
DOCH DIE WAR AN, DIE GING NUR NICHT
Im laufe des Freitags trafen dann noch Juppes und 4 weitere Taucher ein. Juppes tauchte mit den "nicht" Prüflingen. Samstag und Sonntag starteten diese schon um 8 Uhr zu einem Early Morning Dive. Wobei hier natürlich der Vorteil war, dass noch keine anderen Taucher durch Aufwirbelungen die Sicht "versaut" haben.
Den Tag haben wir dann abends mit grillen und Deko-Bier / Deko-Wein ausklingen lassen.
Es war ein sehr schönes Wochenende.

*(*) Claudia

Bilder aus dem Grevelinger Meer

Hummer
Hummer
Seedahlie
Seedahlie
Taschenkrebs
Taschenkrebs
Zylinderrose
Zylinderrose
Zurück zum Seiteninhalt