J - Team / TTMG Jugend - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

J - Team / TTMG Jugend

Jugend > J - Team
Ein J-Team beim Tauchteam Mönchengladbach
Ein J-Team, was ist das?
Der Landessportbund NRW und die Sportjugend NRW startet regelmäßig Aktionen zur Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes. In diesem Jahr möchte man die Jugend aktivieren, in dem sie sich zu einem J-Team zusammen schließen und sich aktiv im Vereinsleben einbringen.

"Ein J-TEAM (Jugendteam) ist der Zusammenschluss von mindestens vier jungen Menschen bis 26 Jahre, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Es bietet jungen Menschen die  Möglichkeiten sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das „J“ steht dabei für „Jugend“, „Junior“, „Jugendwarte“. J-TEAMs gibt es sowohl in Vereinen als auch bei Bünden und Fachverbänden."

Als Anreiz gibt es ein Starterpaket. Dieses enthält eine kostenfreie Grundausstattung für das Team und deren Arbeit. Es enthält Dinge wie eine kleine Förderung für ein Projekt (200,00 Euro), T-Shirts, Verpflegungsgutschein, USB-Sticks und ähnliches.

Einige Jugendliche habe ich angesprochen, ob sie sich vorstellen können, ein J-Team zu gründen. Die Idee wurde in die Tat umgesetzt und ein J-Team unter dem Namen TTMG-Jugend wurde in Leben gerufen.

Am 21.11.2019 fand im Vitusbad die offizielle Übergabe des Starterpaketes durch Oliver Jung (Vizepräsident TSV NRW) und Olaf Hafemeister (TSV NRW Jugend) statt. Ebenfalls war ein Mitarbeiter der Rheinischen Post, Herr Ungerechts anwesend. Hier gab es dann ein kleines Interview und auch die Frage, ob es schon geplante Aktivitäten der TTMG-Jugend gibt. Geplant ist aktuell ein Ausflug der Jugendabteilung zum Superfly (Trampolinhalle) nach Duisburg. Dieser findet am 30.11.2019 statt.

Das Team besteht bisher aus folgenden Mitgliedern:
Tobias Lehneis,  Johannes Müssen, Yannick Pieper, Daniel Schmitz, Julia Schmitz, Luis Schürkens
Im Grunde können sich der TTMG-Jugend alle Vereinsmitglieder unter 26 Jahren anschließen, die aktiv das Vereinsleben unterstützen wollen, indem sie Ideen und Vorschläge einbringen und diese auch in die Tat umsetzen wollen und können. Ansprechpersonen für das Team sind Tobias Lehneis und Daniel Schmitz. Bei Fragen einfach sich mit den beiden in Verbindung setzen.

Wir wünschen der TTMG-Jugend ein guten Start und viel Spaß beim Planen und Umsetzten der unterschiedlichsten Aktivitäten im Verein.  

Claudia

hier geht es zum Bericht der Rheinischen Post.... RP Online – Bericht

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von Herrn Ungerechts zur Verfügung gestellt. Vielen Dank :)

Diese Bilder wurden von Oliver Jung (TSV NRW) zu Verfügung gestellt.
Zurück zum Seiteninhalt