Einfluss und Nutzen des technischen Tauchens im Sporttauchen - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Einfluss und Nutzen des technischen Tauchens im Sporttauchen

Presse / Berichte
Virtueller Vortragsstammtisch „Tec vs. Sport – Einfluss und Nutzen des technischen Tauchens im Sporttauchen“

In Coronazeiten ist es leider nicht möglich, unseren monatlichen Vereinsstammtisch in Präsenz zu veranstalten. Damit aber der Austausch über unser geliebtes Hobby nicht völlig auf der Strecke bleibt, kam mir die Idee einen virtuellen Stammtisch via Zoommeeting zu organisieren, der mit einem Impulsvortrag beginnen und anschließend zur Diskussion anregen sollte.  

Am 19.04.21 war es soweit: Anstelle unseres Schwimmbadtrainings, welches verständlicherweise zurzeit nicht stattfinden kann, trafen sich ca. 20 Mitglieder:innen des Tauchteams „virtuell“ und verfolgten die Präsentation zum Thema „Einstieg ins technische Tauchen und welchen Einfluss hatte und hat diese Disziplin auf unser Sporttauchen“.
Nach der Erklärung, was man überhaupt unter technischem Tauchen versteht und wo man dies betreiben kann, wurde die aktuelle Brevetstruktur des Mischgastauchens beim VDST vorgestellt. Diese bestehen im Kern aus Tec Basic, Nitrox ** und Trimix*/**.
 
Die im Tectauchen angewandte Flossenschlagtechnik und die Wasserlage hat auch viele Vorteile im Sporttauchbereich, so wirbelt man z.B. mit der „Frogkick-Technik“ deutlich weniger Sediment auf als im klassischen Kraulstil und schützt somit die Umwelt in unseren heimischen Seen.
Ein besonderes Augenmerk galt der Ausrüstungskonfiguration: Zwei getrennt absperrbare Flaschenventile, der „lange“ Schlauch am Hauptautomat und der um den Hals getragene Backupregler sind mittlerweile auch im Sporttauchen standard; zumindest was die VDST-Ausrüstungsempfehlung betrifft.

Anschließend wurde sich rege über die gehörten Themen ausgetauscht. Dabei wurde der Vorteil einer standardisierten Ausrüstung und regelmäßiges Training beim Gerätetauchen als sehr sinnvoll erachtet.
 

Ich hoffe, dass es im Sommer wieder möglich ist, in Gruppen zu tauchen und den einen oder anderen Aspekt des Abends in die Praxis umzusetzen.

Gut Luft!
Euer Bernhard Schürkens
Zurück zum Seiteninhalt