Nachttauchen 2021 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Nachttauchen 2021

Presse / Berichte
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
AK Nachttauchen 2021
 
„Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“ sang Gustaf Gründgens schon 1938…und Recht hat er: Die Nacht ist auch zum Tauchen da.

In den Nächten um Halloween fand der Aufbaukurs Nachttauchen des TTMG statt. Es war der erste AK Nachttauchen nach Ausbruch der Coronapandemie. Diese hat in vielerlei Hinsicht unser Leben durcheinander gewirbelt u.a. auch was die Digitalisierung betrifft. So wurde die Theorieeinheit mittels Videokonferenz an einem Donnerstagabend durchgeführt. In Präsentation und Austausch wurden Themen besprochen wie z.B. Schwierigkeiten bei Nachttauchgängen, Planung und Vorbereitung, Ausrüstung, Zeichengebung, Orientierung, Notfallplanung und Gewässerschutz.

Am Samstagabend wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt. Drei Teilnehmer und zwei Ausbilder trafen sich am Bösinghovener See zu einem Dämmerungstauchgang. Kurz nach Sonnenuntergang begann der etwa halbstündige Tauchgang; schließlich waren zwei Nasstaucher dabei, die sich aber bei schattigen 12°C Wassertemperatur tapfer schlugen.

Die Ausbilder demonstrierten die im Briefing angesprochene Vorgehensweise bei einem Nachttauchgang: Korrekte Zeichengebung mit der Tauchlampe, dichtes Zusammenbleiben bei eingeschränkter Sicht, um einen Partnerverlust zu vermeiden und das „sanfte“ Anleuchten eines Hechts im Uferbereich.

Am Halloweenabend lag es dann an den Teilnehmern, das Gelernte anzuwenden. Durch das Umstellen der Uhr auf Winterzeit war es nun stockdunkel. Der Einstieg wurde beleuchtet; ebenso wurde unter Wasser ein Blinklicht gesetzt. Bei mäßiger Sicht tauchte die Gruppe bis zum Bully und zurück. Der kleine Verhauer auf dem Hinweg wurde von den Teilnehmern schnell bemerkt und souverän korrigiert.

Zu sehen gab es „schlafende“ Flussbarsche, kleine Hechte und Krebse, die sich am Kicker zu schaffen machten.

Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmer den Einkleber und die Karte „AK Nachttauchen“ entgegennehmen.

Die besondere Atmosphäre bei einem Nachttauchgang bereitet immer wieder ein großartiges Erlebnis; die Nacht ist nämlich nicht allein zum Schlafen da.

Bernhard Schürkens

 
Teilnehmer: Torsten Brosch, Alexander Merling, Stefan Pesch
Ausbilder: Klaus Lehneis, Bernhard Schürkens
Zurück zum Seiteninhalt