2022 Sandhofsee - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

2022 Sandhofsee

Jugend
 
Bericht Jugendtauchwochenende 2022 (Tauchpart)

 
Am Samstag, dem 11. Juni stiegen endlich nach langer Coronapause 11 Jugendliche und 6 Helfer in das Gewässer des Neusser Sandhofsees.
Beim Jugendtauchwochenende wurden knapp 20 Tauchgänge erfolgreich bezwungen und man konnte Spaß und Freude in den Gesichtern der Kinder sehen. Da es an der Wasseroberfläche sehr warm war, konnten die Kinder diese Abkühlung mittels Wassertemperaturen zwischen 9 und 24 Grad gut vertragen.

Die Weiterarbeit an den Ausbildungen hatte großen Erfolg, vor allem im Bereich der Brevets KTSA Gold und GDL* wurde viel gearbeitet und KTSA Bronze und KTSA Silber durften sogar jeweils zweimal ausgestellt werden. Die Kinder kämpften ebenfalls beim Absolvieren von Rettungsübungen - hatten aber auch hier vollen Erfolg. Zudem konnten trotz schlechter Sicht Voraussetzungs-Tauchgänge (15Meter) für GDL** abgehakt werden.

Die jüngsten Kinder (9Jahre) lernten zusätzlich von den Helfern über Wasser auch, wie man seine Ausrüstung eigenständig auf- bzw. abbaut und konnten dies dann auch sofort anwenden.

Ebenso ging es auch über Wasser sehr spaßig her! Die Kinder konnten den ganzen Tag frei über das Gelände laufen und spielen. Gemeinsam wurde Fange oder auch Fußball gespielt. Am meisten haben sich die Kinder jedoch auf das Schwimmen im See gefreut. Wenn sie einmal drin waren, gab es kaum eine Möglichkeit sie daraus zu bekommen.

Abends haben wir den Tag mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen lassen. Die meisten Marshmallows der Kinder sind zwar im Feuer gelandet oder verbrannt, aber das war nur Nebensache, denn sie hatten trotzdem eine Menge Spaß.

Morgens gab es ein gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker und dann wurde gemeinsam besprochen, was an diesem Tag ansteht. Dann kamen meist auch schon die Tauchlehrer und es ging direkt mit dem Tauchen los.

Zusammenfassend kann man sagen, das Wochenende war ein voller Erfolg, die Kinder konnten beim Tauchen weitere Erfahrungen sammeln und Spaß haben. Die Kinder erzählten schon mit Vorfreude, dass sie nächstes Jahr gerne wieder mitkommen wollen.

Von: Luis Schürkens & Julia Schmitz
Zurück zum Seiteninhalt