Dive Hacks (28.09.2022) - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Dive Hacks (28.09.2022)

Presse / Berichte
Dive Hacks
Stammtisch und Themenabend
am 28.09.2022 im Clubheim
 
nächste Termine:
26.10. und 30.11.2022 (Einladung folgt)
  
(Text von Georg (Schorsch) Schäfer
Foto Bernhard Schürkens)
 
Der durch Corinna Eßer initiierte Taucherstammtisch, der i.d.R. am letzten Freitag im Monat stattfindet, wurde wegen zu wenig Teilnehmern (kurzerhand) auf den Mittwoch verlegt und vom Konzept verändert. Damit hoffte sie, dass die Teilnahme reger wird.
 
Offensichtlich war dies eine gute Idee, denn es waren ca. 20 aktive Taucher anwesend, daher hat unser frischgebackener TL2 Bernhard Schürkens diesen Abend zu einer Informationsveranstaltung zu Kniffen und Tricks (Dive Hacks) beim Tauchen genutzt. Anhand von praktischen Beispielen erklärte er uns, wie man das Tauchen mit einfachen Mitteln sicherer gestalten kann. Vielfach ist es so, dass die für das Tauchen benötigten Werkzeuge am Jacket befestigt werden, hierbei ist es wichtig, dass diese während des Tauchens nicht hin und her baumeln. Ein einfacher Trick, um diese Dinge zu befestigen ist Bungee Band, eine der besten Erfindungen der Welt, welches man preisgünstig im Baumarkt als Meterware erwerben kann. Der Vorteil hierbei ist, dass dies in den benötigten Längen schnell angefertigt werden kann. Er erklärte auch die Vorteile eines Neopren-Maskenbandes, wies aber auch darauf hin, dass sich hier die Geister scheiden. Um das Beschlagen der Tauchermaske zu verhindern, riet er uns, Babyshampoo zu benutzen, da hierbei nach dem Ausziehen der Maske unter Wasser die Beschlagfreiheit weiterhin gewährleistet ist.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, sich einen kleinen Koffer mit diversen Ersatzteilen fürs Tauchen anzuschaffen. Dies gilt vor allem für Dinge, die relativ schnell kaputtgehen, das ist meistens das Flossenband, was bei häufiger Benutzung und Alter sehr schnell reißt. Er empfahl uns hier, ein Flossenband zu beschaffen, das mit einer Stahlfeder im hinteren Teil ausgestattet ist. Der Vorteil hierbei ist, dass sich die Lebensdauer eindeutig nach hinten verlagert. Des Weiteren sprach er auch die unterschiedliche Verwendung von Jackets an. Er erklärte nochmal die Unterschiede zwischen einem ADV-Jacket und einem Wing-Jacket. Hier entwickelte sich eine rege Diskussion über das Für und Wider.
 
Markus Eßer warb auch nochmals für die anstehenden Umweltseminare.
Nach den Informationen setzte man sich noch zu einem gemütlichen Plausch im Wohnzimmer zusammen.
 
Das Ende der Veranstaltung war gegen 22.30 Uhr.

Danke Corinna und Bernhard für den schönen, informellen Abend!
Zurück zum Seiteninhalt