Frühjahrsputz im Bochumer Seehundbecken - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrsputz im Bochumer Seehundbecken

Presse / Berichte
 
Frühjahrsputz im Bochumer Seehundbecken

[29.05.2021]
Die niedrigen Temperaturen der letzten Monate haben in diesem Jahr dafür gesorgt, dass sich die Algen im Seehundbecken des Bochumer Tierparks noch nicht ganz so stark vermehren konnten. Dennoch war es am vergangenen Wochenende einmal wieder Zeit für einen Frühjahrsputz. Seit nunmehr acht Jahren wird diese Aufgabe ehrenamtlich von den Mitgliedern des DUC Wattenscheid wahrgenommen: anfangs mit Wurzelbürste und manuellem Einsatz, heute mit selbst entwickelten und sehr effizienten motorbetriebenen Unterwasserstaubsaugern. Dank der guten Vernetzung von unserem Umweltausbilder Dr. Markus Eßer, der zugleich als Umweltreferent für den TSV NRW tätig ist, konnten nun zehn Taucher des Tauchteams Mönchengladbach bei dieser Aufgabe helfen.
 
Empfangen und betreut durch Jan, einem Mitarbeiter des Tierparks, konnten wir bei bestem Wetter die Ausrüstung bequem auf bereitgestellten Bollerwagen zum Einsatzort rollen. Das 565.000 Liter Salzwasser fassende Seehundbecken ist Teil der Nordseewelten und beherbergt neben vier Seehunden noch eine kleine Gruppe von Humboldt-Pinguinen.  
Aufgeteilt in drei Gruppen gingen wir an die Arbeit. Nach kurzer Erklärung und Einarbeitungsphase zogen wir mit den Motorbürsten unsere Bahnen unter Wasser, lösten Algen und sonstige Beläge vom Grund und saugten diese über entsprechende Filter nach draußen. Auch das Putzen der Unterwasserfenster durfte nicht vergessen werden. Die Bewohner des Beckens ließen es sich freundlicherweise nicht nehmen, gelegentlich nach dem Rechten zu sehen und neugierig an der einen oder anderen Flosse zu zupfen. Auch wenn wir nicht die ersten Taucher in ihrem Revier waren – etwas Kontrolle war schon wichtig… Und so konnten wir, vorausgesetzt wir lösten die konzentrierten Blicke kurz vom Arbeitsgerät, einen der neugierigen Blicke der Seehunde oder vorbeihuschenden Pinguine unter Wasser erhaschen. Insbesondere letztere wurden im Verlauf unseres Einsatzes immer mutiger, auch wenn sie einen gewissen Sicherheitsabstand nicht unterschritten. Am Ende unserer Arbeiten nahmen alle Bewohner ihr angestammtes Revier jedenfalls mit sichtbarer Freude wieder für sich allein in Besitz.  
Zwar wirbelte unsere Aktivität unter Wasser auch so einigen „Staub“ auf, der die Sicht nach und nach ein wenig eintrübte, den zuschauenden Parkbesuchern an den Unterwasserfenstern konnten wir dennoch noch einige außergewöhnliche Einblicke bieten. Auch wenn die Besucher aufgrund der Corona-bedingten Auflagen nur in geringerer Zahl den Tierpark besuchen dürfen, zeigten sie sich doch auch für unsere Arbeit als sehr interessiertes Publikum. Für den nötigen Durchblick wird in den nächsten Tagen schließlich wieder die ausgefeilte Filtertechnik der Nordseewelten sorgen.
 
Der Tierpark steuerte während unseres Einsatzes die Verpflegung vom Kiosk bei und sorgte so dafür, dass wir weder hungrig noch durstig blieben. Auch die Möglichkeit, nach Abschluss der Arbeiten noch auf eigene Faust den Tierpark zu erkunden, haben wir gern angenommen. Damit ging ein erlebnisreicher Tag im Tierpark Bochum zu Ende.  
 
Wir danken dem DUC Wattenscheid und dem Tierpark Bochum für ihre Gastfreundschaft und dürfen hoffentlich wiederkommen.

Dr. Andreas Gabler
Zurück zum Seiteninhalt