Nachttauchen September 2019 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Nachttauchen September 2019

Presse / Berichte
Fischsuppe mit Krebseinlage

 
Bericht zum AK Nachttauchen am 14. und 15. September 2019

Am Wochenende 14. und 15 September haben wir in Zusammenarbeit mit dem Tauchclub Flipper aus Kempen den Aufbaukurs Nachttauchen veranstaltet. Zunächst haben wir uns im Clubheim mit den besonderen Gegebenheiten bei einem Nachttauchgang auseinandergesetzt. Manche Jäger wagen sich aus ihren Verstecken, in denen sie den Tag verbracht haben und gehen nun im Schutze der Dunkelheit auf Beutezug. Die tagaktiven Tiere ziehen sich zurück und lassen sich an ihren Schlafplätzen beobachten. Wir beschäftigen uns mit der erforderlichen Ausrüstung und erörtern verschiedene Aspekte, die wir bei der Planung eines Nachttauchganges berücksichtigen müssen.

Nach der Theorie ging es sofort zur praktischen Anwendung an den Bösinghovener Weiher. In Dreiergruppen in Begleitung je eines Ausbilders haben wir versucht, das Erlernte umzusetzen. Für einige war das der erste Nachttauchgang in ihrer Taucherkarriere. Die Zeichengebung mit der Lampe war vielleicht ungewohnt, aber nicht schwer. Gruppe, Lampe, Kompass und die anderen Instrumente gleichzeitig unter Kontrolle zu halten, gestaltet sich indes schwieriger. Und so haben nicht alle Gruppen den Kurs getaucht, den sie zuvor geplant hatten. Andere waren etwas länger unterwegs, bis sie den mit reichlich Lampen und Blitzern markierten Einstieg wiedergefunden hatten.

Am Sonntag trafen wir uns bereits nachmittags am Königshüttesee in Kempen, um das Gewässer bei einem ersten Tauchgang am Tag zu erkunden und kennenzulernen. Unsere Gastgeber vom Tauchclub Flipper haben als Ortskundige die Führung in den Tauchgruppen übernommen. Obwohl die Sonne strahlend vom Himmel schien, haben wir auch diesen Tauchgang bereits unter Nachttauchbedingungen gebrieft und Lampensignale und Zeichengebung geübt. In der Tauchpause gab es selbst gebackenen Kuchen, Grillwürstchen im Brötchen und Nudelsalat. Nach einer kleinen Verdauungspause schloss sich der Nachttauchgang an. Es gab reichlich Flussbarsche, den ein oder anderen ruhenden Karpfen und hunderte wanderlustige Krebse in allen Größen zu bestaunen.
Zurück zum Seiteninhalt