Sandhofsee 2017 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Sandhofsee 2017

Presse / Berichte
Jugendtauchwochenende am Sandhofsee in Neuss
30.06.2017 – 02.07.2017

Ein Jahr ist vergangen und wir sind wieder hier, am Sandhofsee zu unserem Jugendtauchwochenende.
15 Jugendliche inkl. Betreuer, Übungsleiter und Tauchlehrer sind am Freitag am Sandhofsee eingetroffen und haben ihre Zelte aufgeschlagen und sich häuslich eingerichtet.
Zum Glück war der Platz nicht wie im vergangenen Jahr eine Sumpflandschaft, worüber alle doch sehr froh waren. Nach kurzer Ansprache von Klaus über den Ablauf des Wochenendes gab es zur Stärkung Pizza.
Frisch gestärkt konnten alle CMAS * - Anwärter in den „Erste-Hilfe-Teil“ starten. Es gab verschiedene Station, die die Teilnehmer durchlaufen mussten. Dazu gehörte die Rettungskette, Schock- und Seitenlage sowie Einführung in die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Der Ablauf war super, alle haben toll mitgemacht und auch Interesse an den einzelnen Stationen gezeigt.
Der Tag ging für die Jugendlichen am Lagerfeuer zu Ende und die Erwachsenen tauschten Geschichten, Erfahrungen und Zukunftspläne mit dem ebenfalls am Sandhofsee anwesenden Tauchverein "DUC Stommeln" aus.
Am nächsten Morgen krochen alle verschlafen aber pünktlich zur Frühstückszeit aus den Zelten. Dazu gesellten sich auch noch drei Tagesgäste, die sich einen Tauchgang im Sandhofsee nicht entgehen lassen wollten. Heute standen die Prüfungstauchgänge im Vordergrund.
Klaus übernahm die Tauchgangsplanung, die anderen halfen bei der Auswahl der Ausrüstung und standen helfend zur Seite, wenn Kids Unterstützung mit ihrer Ausrüstung brauchten.
Nach der Mittagspause wollten die einen oder anderen lieber chillen, aber nicht mit unseren hochmotivierten TL's. Alle CMAS *-*** - Anwärter traten nachmittags zum Schnorcheln mit DTG an. Anschließend fanden auch noch die ein oder anderen Prüfungstauchgänge statt. Im Nachhinein waren alle froh, diesen TG als erledigt betrachten zu können.
Der Tag endetet wieder am Lagerfeuer mit Stockbrot für die Jugendlichen und die Erwachsenen hielten Smalltakl mit dem befreundeten Verein.
Am Sonntagmorgen sind die ein oder anderen nicht wirklich fit, da die Nacht recht kurz war. Warum? Das Feuerholz musste verfeuert werden und das Feuer musste natürlich erloschen sein, bevor es ins Bett ging.
Nach dem Frühstück starteten wir wieder mit den CMAS * - Anwärtern. Heute stand "Transportieren eines verunfallten Tauchers..." auf dem Plan.
Auch wenn sich die Motivation in Grenzen hielt, meistern alle diese Aufgabe super. Dazu können wir nur sagen: CHECK!
Einige gingen anschließend noch eine Runde tauchen, andere fingen schon mit dem Abbau der Zelte an. Zur gleichen Zeit wurden noch die "Reste" gegrillt und dann ging es schon wieder Richtung Heimat.
Obwohl das Wetter hätte besser sein können, konnten wir uns nicht beschweren - es war ein tolles Wochenende.

Claudia
Zurück zum Seiteninhalt