Stadtradeln 2017 - Tauchteam MG

Direkt zum Seiteninhalt

Stadtradeln 2017

Presse / Berichte
    
Das Tauchteam belegt Spitzenplätze beim Stadtradeln 2017

Am Abend des 6. Juni 2017 wurde das Tauchteam im Rathaus Abtei für seine Leistungen beim diesjährigen Stadtradeln ausgezeichnet. Genau wie im vergangenen Jahr haben wir alle Spitzenplätze in der Kategorie Vereine abgeräumt. Aber auch in der Kategorie „Team mit den meisten TeilnehmerInnen“ erzielten wir mit 62 aktiven Radlern den ersten Platz noch vor dem „offenen Team - Mönchengladbach“, dem Sammelbecken für alle Einzelradler. Nachdem wir im vergangenen Jahr mit 16 Teilnehmern ein absolutes Teamergebnis von 3.267 km erfuhren, konnten wir unsere Leistung in diesem Jahr auf sagenhafte 13.542 km vervierfachen und katapultierten uns damit von Rang 23 im Jahr 2016 auf Platz 2 der Gesamtwertung. Lediglich den „Unermüdlichen“ vom ADFC mussten wir uns geschlagen geben. In einer Feierstunde überreichte der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Hans Wilhelm Reiners, unserem Verein die entsprechenden Pokale und Urkunden. Das Tauchteam wurde durch unseren Teamkapitän Sabine Lufen vertreten. Ehrensache, dass das Tauchteam auch bei dieser Veranstaltung das größte Teilnehmerkontingent stellte.

Die ersten Kilometer haben wir gemeinsam bei einer sonntäglichen Eröffnungsradtour am 7. Mai erstrampelt. Von den zu dem Zeitpunkt 41 angemeldeten Radlern unseres Vereins fanden sich gleich 19 zu nachtschlafender Zeit am Schloss Rheydt ein. Manch einer war von sich selbst überrascht, die Anfahrt mit dem eigenen Rad bewältigt zu haben. Gemeinsam drehten wir dann eine Runde zunächst entlang der Niers bis zum Flughafen, dann am Nordkanal bis Vorst, wo wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen mussten. Schließlich vollendeten wir die Runde über Büttgen, Liedberg und Haus Horst bis wir nach 36 km wieder unseren Ausgangspunkt am Schloss Rheydt erreichten. In den folgenden drei Wochen sammelten wir fleißig Fahrradkilometer. Die einen fuhren mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Schule. Andere nutzten den Drahtesel auch einmal zum Einkaufen oder für die Fahrt zum Training. Jede Woche gab es auch eine gemeinsame Feierabendtour an unterschiedlichen Startpunkten in der Stadt. Gelegentlich endeten die irgendwie im Biergarten. Purer Zufall. Während in der ersten Woche noch die Gelegenheitsradler gut mithalten konnten, entbrannte ab der zweiten Woche der Kampf der Titanen. Unsere beiden Spitzenradler Petra und Rolf ließen am Ende der drei Wochen mit über 1.000 km das übrige Feld weit hinter sich.

Auch nächstes Jahr wird die Stadt Mönchengladbach sich im Mai wieder am Stadtradeln beteiligen. Mitmachen kann jeder, der in Mönchengladbach lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Gezählt werden alle geradelten km; egal wann, egal wo. Nur offizielle Fahrradrennen dürfen nicht gezählt werden. Das Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnis. In diesem Verein haben sich über 1.700 Kommunen in 26 Ländern zusammengefunden, um gemeinsam den Klimaschutz zu fördern. Das Stadtradeln soll in diesem Zusammenhang die Nutzung des Fahrrads im Alltag fördern und die Berücksichtigung des Fahrrads als Verkehrsmittel bei der Verkehrsplanung stärken.
Die Startrunde am 7.Mai 2017
Die Fuchsbau-Runde
Die Schwalmtal-Runde
Die Viersen-Runde
Zurück zum Seiteninhalt